Videos zum Regelverständnis

YouTube und Co. sind hervorragende Quellen, um die Anwendung der Footballregeln und deren Auslegungen zeigen zu können. Deshalb sollen hier verschiedene Szenen gezeigt und erläutert werden, die sich mit unklaren, gelegentlich missverstandenen oder auch wenig bekannten Regeln befassen. Aber Achtung! Nur weil vieles aus dem Mutterland des Footballs kommt, heißt das noch nicht, dass die zum Video abgegebenen Kommentare oder auch die Aussagen der Sprecher richtig sind! Zum einen gibt es angesichts der vielen Ligen und Verbänden unterschiedliche Regelwerke oder Schiedsrichter-Philosophien, zum anderen kommt es immer wieder vor, dass auch die Kommentatoren einmal falsch liegen.

 

Es wird explizit darauf hingewiesen, dass aus Gründen der Übersichtlichkeit die eine oder andere Vereinfachung bei den Erklärungen vorgenommen wird oder etwaige Ausnahmen nicht erwähnt werden. Sämtliche Regeln und Aspekte aufzuführen, würde häufig einfach den Rahmen sprengen. Fragen werden aber aber selbstverständlich gerne beantwortet. (s.u. Kontakt)

 

Die hier ausgewählten Beispiele sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, die über die Navigation auf der linken Seite ausgewählt werden können. Eine exakte Abgrenzung ist jedoch nicht immer möglich, weil z.B. ein Persönliches Foul auch bei einem Kick- oder Passspiel passieren kann.

 

Bei den Links auf externe Quellen wird auf Videos verwiesen, deren Einbindung hier aus technischen Gründen nicht möglich ist oder bei denen Bedenken bzgl. der Copyrights bestehen.